Lauenburg (pm). Über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ stehen der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Lauenburg mit den Ämtern Büchen und Lütau Fördermittel für Einzelprojekte im sogenannten Aktions- und Initiativfonds zur Verfügung. Gefördert werden Projektideen, die etwa in den Themenbereich gesellschaftliche Vielfalt, Demokratiebildung oder Kinder- und Jugendbeteiligung fallen.
Für das Kalenderjahr 2023 stehen wieder Fördergelder unter Vorbehalt der Bewilligung zur Verfügung. Über Projektanträge entscheidet der Begleitausschuss, welcher am Dienstag, 17. Januar 2023 tagt. Gemeinnützige Organisationen können bis spätestens Dienstag, 3. Januar 2023 Projektanträge einreichen. Vanessa Zohm von der lokalen Koordinierungs- und Fachstelle beim Kreisjugendring nimmt die Anträge unter koordination@kjr-herzogtum-lauenburg.de entgegen und steht bei Fragen auch telefonisch gerne beratend zur Seite unter der Rufnummer 0152-56312102. Antragsformulare und weitere Informationen sind unter https://www.partnerschaftenfuerdemokratie.de/ zu finden.
Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.