Herzogtum Lauenburg/Zarrentin (pm). Landschaftsbaden? Wie soll das denn gehen? Unter dem aus Japan stammenden „Waldbaden“ (Shinrin Yoku) versteht man das achtsame Eintauchen in die Waldatmosphäre, um Stress zu reduzieren beziehungsweise vorzubeugen, wobei gleichzeitig das Wohlbefinden gesteigert wird. Im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee mit seiner vielfältigen Landschaft muss diese Form der Erholung jedoch nicht auf den Wald beschränkt bleiben.
Verena Burkhardt ist Mitglied des Fördervereins Biosphäre Schaalsee und nimmt am Sonnabend, 13. August 2022 Interessierte auf eine entspannte Schlenderrunde von etwa 4 Kilometer um den Kirchensee in Zarrentin mit. Start der etwa vierstündigen Veranstaltung um den Kirchensee mit seinen abwechslungsreichen Landschaftselementen ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz beim Kloster in Zarrentin, Amtsstraße 1A. Dabei lädt die Naturpädagogin und DOSB-Übungsleiterin ein, das Gebiet einmal auf eine andere Art und Weise kennenzulernen und die Landschaft mit allen Sinnen zu erleben.
Gemeinsam in einer kleinen Gruppe werden unterschiedliche entschleunigende Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen ausprobiert, die sich auch in den Alltag integrieren lassen. Eine Pause sowie persönliche „Solozeit“ sind eingeplant. Die Veranstaltung eignet sich für Personen ab 12 Jahren. Hunde dürfen nicht mitgenommen werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person. Das Erscheinen in wetterangepasster Kleidung ist nötig und das Mitbringen von einem Sitzkissen, sowie eigene Verpflegung nach Bedarf und gegebenenfalls Sonnen- und Insektenschutz. Bei Starkregen, Sturm oder Gewitter (amtlicher Unwetterwarnung) entfällt die Veranstaltung. Eine Anmeldung bis zum 12. August 2022 ist unter der Telefonnummer 038851/32136 oder per E-Mail an info@biosphaere-schaalsee.de erforderlich.