Herzogtum Lauenburg (pm). Zeitgleich mit den sommerlichen Temperaturen erscheint nun die 26. Ausgabe des Magazins. 60 Seiten Heimatfeeling und gute Laune. Genau das Richtige, um mal vom Alltagsstress wegzukommen und die schönen Seiten des Lebens kennen und lieben zu lernen.
Mit dabei ist wieder Willi Janicki mit seiner plattdeutschen Geschichte und auch der Kreis Herzogtum Lauenburg stellt zwei Bereiche vor. Wer einen entspannten Ausflug nach Salem im Amt Lauenburgische Seen machen möchte, kann im Heft schon mal einen Vorgeschmack auf die Natur und kulinarischen Genüsse bekommen. Orhan Couskun berichtet über seinen Heimatort, in dem er ein Restaurant eröffnet hat. Das Team von UNSER HERZOGTUM war schon mal vor Ort und hat ein paar Eindrücke in Text und Bild eingefangen.
Christiane Füllner, die Bürgermeisterin von Pogeez vermittelt uns aus ihrer Sicht Eindrücke über das Herzogtum Lauenburg. Und wer sich schon einmal gefragt hat, warum hier und da am Wegesrand so große Steine stehen, die offensichtlich nicht von allein dorthin gekommen sind, der erhält im Magazin auf Seite 32 die Antwort darauf. Helmut Knust, vom Heimatbund und Geschichtsverein Geesthacht, erzählt spannende Hintergründe über die alten Zeitzeugen. Professor Dr. Carsten Niemitz hat sich der Libellen angenommen und interessante Aspekte aus ihrem Leben in einem Beitrag verarbeitet. Dazu gibt es natürlich wieder schöne Fotos. Aber das ist noch nicht alles. Viele weitere Themen aus dem gesamten Herzogtum Lauenburg sind im Magazin vereint.
Seit nun mehr als sechs Jahren begibt sich das Team des Magazins auf die Suche nach spannenden Themen über die Menschen und die Region. Frei nach dem Motto: „Warum in die fernen Kreise schweifen, wenn das Gute liegt so nah.“ „Unser Kreis hat so viel zu bieten, von dem wir oft noch gar nichts wissen. Selbst unsere Teammitglieder, die teilweise echte Eingeborene sind, staunen von Zeit zu Zeit darüber, was ihnen seit Jahren entgangen ist. Wir lernen durch das Magazin unsere Heimat kennen und das ist sehr bereichernd“, so die Herausgeberin des Magazins, Sahra Klar. Sie ist sichtlich stolz auf das schöne Produkt und freut sich über die vielen Helfer und Beteiligten: „Ich bin immer wieder erfreut, wie entspannt die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Menschen im Herzogtum ist. Ob das nun Amtsleiter oder Unternehmer, ob alt oder jung, alle machen super mit und leisten gern einen Beitrag.“
Seit dem 15. April ist die neue E-Paper Ausgabe online, und schon haben über 8.000 unterschiedliche Leser das Magazin aufgerufen.
Wer eine Printausgabe ergattern möchte, kann auf Instagram @unser_herzogtum nachschauen, wo gerade Magazine ausgelegt wurden. Ab sofort liegt in der Kleinen Kreuzstraße 1 in Ratzeburg im Eingangsbereich von Klar & Deutlich Media Ausgabe 26 aus.