Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). 27 neue Jugendleiter-Assistenten wurden in Kooperation an der Gemeinschaftsschule Mölln mit dem Kreissportverband (KSV) ausgebildet. Die Lehrenden Lena Franz und Toralf Maeding, von der Gemeinschaftsschule Mölln, haben den Schülern und Schülerinnen, des Wahlpflichtkurses Sport 9 und 10, die Erlangung des Jugendleiter-Assistenten-Scheines ermöglicht.
Die Inhalte bekommen die Jugendlichen größtenteils im Rahmen des Lehrplanes vermittelt. Für die wenigen Inhalte, die der Lehrplan nicht abdeckt, springt der Kreissportverband Herzogtum Lauenburg ein. „Dieser Assistenten-Schein ist der erste Weg in den organisierten Sport und eine gute Vorstufe zur Übungsleiterlizenz, die ab dem 16. Lebensjahr erworben werden kann,“ berichtet Nicole Rusch, Geschäftsführerin des Kreissportverbandes (KSV).
Bei der Übergabe der Bescheinigungen wurden die zu der Zeit gültigen Corona-Auflagen berücksichtigt. Der Kreissportverband gratuliert den Jugendlichen und wünscht ihnen nun viel Erfolg und Spaß bei der Übernahme ihrer Aufgaben in den Sportvereinen.