Kittlitz (wf). Am Sonnabend, 8. Januar 2022 konnten sich die Kittlitzer Kids freuen. Sie bekamen das neue Spielgerät auf dem Sport- und Spielplatz offiziell von der Bürgermeisterin der Gemeinde Kittlitz Barbara Eggert zur Nutzung übergeben.
Bürgermeisterin Barbara Eggert: „Die Gemeinde hatte sich schon seit längerer Zeit mit der Erweiterung der Spielmöglichkeiten auf dem Sport- und Spielplatzes beschäftigt“. Denn waren vor ein paar Jahren Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Kittlitz immer weniger geworden, hat sich das erfreulicherweise wesentlich geändert. Dies ist auch deutlich erkennbar, die Kinder sind in der Gemeinde viel unterwegs.
Von den etwas unterhalb der Marken von 300 Einwohnern der Gemeinde Kittlitz sind mehr als 20 Prozent Kinder und Jugendliche. Dieser jungen Generation muss auch der ländliche Raum Attraktivität bieten, so Barbara Eggert. Und das die Kids sich – gerade in der durch die Pandemie geprägten Situation – hier wohl fühlen, merkte man ihnen sichtbar an. Einerseits findet ein Generationswechsel statt und andererseits haben die gesellschaftlichen Veränderungen mit dazu beigetragen, dass der ländliche Raum wieder attraktiv wird. Insbesondere, wenn auch die Infrastruktur den heutigen Anforderungen entspricht. Nicht nur eine gute Verkehrsanbindung und schnelles Internet tragen zur Attraktivität bei.
Die Investition hat die Gemeinde Kittlitz nicht alleine stemmen können. Nur 20 Prozent entfielen auf die Gemeinde, der weit aus größere Rest kam aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Darüber hinaus haben die Kittlitzer die Herrichtung der Fläche am 2. Oktober vergangenen Jahres selbst übernommen. Die Kids haben in den vergangenen Tagen die Spielfläche mit Harken und Schaufeln geebnet und so einen Beitrag für die Gemeinschaft übernommen.