Schönberg (pm). Da der Kirchenchor St. Laurentius Schönberg seit Sommer wieder proben kann – wenn auch nach wie vor in eingeschränkter Weise – möchte er in diesem Jahr auch das traditionelle Weihnachtskonzert mit dem Weihnachtsoratorium Teile I-III von Johann Sebastian Bach wieder singen. Das Konzert findet am zweiter Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2021 um 18 Uhr statt.
Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph D. Minke singen Bianca Reim (Sopran), Meinderd Zwart (Alt), Tim Karweick (Tenor), Wolfram Teßmer (Bass) und spielt Strelitzer Kammerorchester mit Kirchenchor St. Laurentius Schönberg. Die Teile I bis III, von den insgesamt sechs die bekannteren, in der die Weihnachtsgeschichte nach Lukas vorgetragen und entfaltet wird, werden aufgeführt. Den aktuellen Gegebenheiten folgend ist dabei die originale Besetzung etwas reduziert worden. „Dennoch müssen wir nicht auf Flöten-, Trompeten- und Pauken-, Geigen-, Orgel- und Schalmeienklänge verzichten, und selbstverständlich werden wieder vier Solist/innen vorn stehen und wunderschön singen, und selbstverständlich ist voller Elan der Chor dabei und eventuell sogar die Kurrende. Auf diesen Abend freut sich der Chor und das ganze Ensemble ganz besonders, gerade weil es lange Zeit unklar war, ob es endlich wieder eine solche Aufführung geben kann, und weil es eben, wie wir nun alle wissen, überhaupt gar nicht selbstverständlich ist…“ sagt der Veranstalter.
Karten zu 15 Euro gibt es in der Buchhandlung Hempel, unter www.schoenberger-musiksommer.de, sowie an der Abendkasse.
Es gilt 2G+. Testen kann man sich Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 14.30 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von 9-13 Uhr in der Corona Schnelltest-Station in der Palmberg-Halle in Schönberg.