Ratzeburg (pm). ‚SelbstVerständlich Politik‘ ist der Titel einer Sendereihe, die sporadisch wiederkehrend politische Bildungsangebote aus Mölln und Ratzeburg in den Offenen Kanal Lübeck tragen will. Sie wird produziert vom Verein Miteinander leben, der seit vielen Jahren als anerkannter freier Träger der politischen Bildung regelmäßig Vorträge und Seminare zu den verschiedensten politischen Themen im Lauenburgischen anbietet.
Die nächste Sendung der Reihe trägt den Titel ‚Amerika, Gott und die Republikaner‘ und befasst sich mit dem zunehmenden Einfluss evangelikaler Kreise auf die US-Politik. Die Präsidentschaftswahl in den USA im vergangenen Jahr hat einmal mehr die tiefe Spaltung der amerikanischen Gesellschaft offengelegt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Während viele Aspekte diskutiert werden, kommt ein Aspekt oft zu kurz: die zunehmende Politisierung christlich fundamentaler Gruppen und deren wachsender Einfluss im politischen Establishment. Unterstützt durch milliardenschwere Sponsoren aus erzkonservativen Kreisen und ihrem Rückhalt in den freien Kirchengemeinden im ländlichen Amerika gewinnt diese evangelikale Bewegung stetig und messbar Einfluss in der amerikanischen Innen- und Außenpolitik. Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger erläutert diese Entwicklung und ihre Hintergründe im Gespräch mit Mark Sauer. Die Sendung wird am 20. Dezember 2021 um 17 Uhr und am 21. Dezember 2021 um 10 Uhr ausgestrahlt und ist zu empfangen auf der Frequenz 98,8 MHz (106,5 Kabel) und als Direktsendungen im Internet unter www.okluebeck.de. Eine andere Möglichkeit ist der Empfang im Internet über die App „tunein“.
Das Radioformat ‚SelbstVerständlich Politik‘ wird in Kooperation mit der Volkshochschule Ratzeburg produziert und gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.