Mölln (pm). Am 21. Oktober 2021 wurde mit Natalia Wolkow die kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mölln und des Amtes Breitenfelde durch die Stadtvertretung bestellt. Zuvor hat sich Frau Edelgard Jenner 13 Jahre lang für die Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern eingesetzt, frauenspezifische Anliegen bearbeitet und sichtbar gemacht.
Nun möchte sich Natalia Wolkow als Nachfolgerin für die Gleichstellung der Geschlechter stark machen. Die 31-Jährige wohnt gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Trittau. Vor Kurzem hat sie ihr Bachelor-Studium in den Fächern Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abgeschlossen. Aufgrund ihrer vorangegangenen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und der anschließenden Tätigkeit in verschiedenen Sachbereichen hat sie bereits Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und der Zusammenarbeit mit politischen Gremien sammeln können.
„Die vielfältige Arbeit einer Gleichstellungsbeauftragten und die Auseinandersetzung mit geschlechterbezogenen Themen haben mich schon seit meiner Ausbildung interessiert. Mit dem Studium konnte ich dann mein Wissen in dem Bereich vertiefen. Nun kann ich dieses in der Praxis umzusetzen und mit meiner Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte aktiv für mehr Gerechtigkeit und Fairness unter den Geschlechtern beitragen. Gern möchte ich Initiativen und Maßnahmen zu frauenrelevanten Themen entwickeln und freue mich auf die Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Vereinen, Institutionen und frauenpolitischen Netzwerken.
Das Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern ist noch lange nicht erreicht. Ich möchte mich für eine Chancengleichheit in Familie und Beruf, für mehr Mitbestimmung von Frauen an politischen Entscheidungen einsetzen, über aktuelle Themen und Missstände aufklären und somit eine Sichtbarmachung und Verbesserung der Situation von Frauen in der Stadt Mölln und im Amt Breitenfelde erreichen.“
Wer eine Beratung wünscht, Hilfe und Unterstützung bei beruflichen oder privaten Problemen benötigen oder einfach Interesse an der Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte hat, kann den Kontakt über die Telefonnummer 04542 803-400 oder per E-Mail an natalia.wolkow@moelln.de zu den Sprechzeiten am Dienstag 10 bis 12 Uhr, Donnerstag 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung aufnehmen.