Mölln (pm). Auf der Jahreshauptversammlung der Möllner CDU waren 45 Mitglieder anwesend. Spannend wurde es bei der Vorsitzendenwahl. Als Nachfolger der seit 28 Jahren im Amt befindlichen Ortsvorsitzenden kandidierten die Kreistagsabgeordnete Anja Reimann und der Landtagsabgeordnete Klaus Schlie.
Schlie setzte sich mit 23 zu 22 Stimmen durch. Klaus Schlie erläuterte den Mitgliedern seine Bereitschaft zu kandidieren damit, dass es bisher nicht
gelungen war, eine oder einen Nachfolgerin/Nachfolger für Christiane Gehrmann zu finden, die/der tatsächlich den Generationenwechsel einleitet. Schlie machte in seiner Bewerbungsrede deutlich, dass er nicht die Absicht habe, am Ende seiner politischen Laufbahn wieder Ortsvorsitzender in Mölln für zwei Jahre zu sein. Klaus Schlie will so schnell wie möglich unter Einbeziehung der Mitglieder eine oder einen Vorsitzende/n suchen.
„Die CDU in Mölln muss sich für neue, jüngere Menschen öffnen. Unsere Spitzenpositionen müssen transparent und von den Mitgliedern getragen besetzt werden. Die Diskussion über die Kanzlerkandidaten hat gezeigt, dass zwischen der Auffassung weniger Funktionäre und der Meinung
der breiten Mitgliederschaft völlig unterschiedliche Auffassungen bestehen. Ich verstehe meine Wahl zum Ortsvorsitzenden als Interimslösung, bis wir nach intensiver Diskussion in der Partei eine breitgetragene Persönlichkeit für dieses Amt gefunden haben“, so Klaus Schlie.
Die anderen Vorstandsposten sind weitgehend mit noch nicht im Amt befindlichen Persönlichkeiten besetzt worden, die in der CDU Mölln schon am Abend ihrer Wahl Aufbruchstimmung für die Neugestaltung der Arbeit im Ortsverband vermittelt haben.
Gewählt wurden:
Klaus Schlie, Vorsitzender
Barbara M. Bidlingmaier, Stellvertretende Vorsitzende
Falko Fließbach, Stellvertretender Vorsitzender
Patrick Hannemann, Schatzmeister
Claas H. Schlie, Mitgliederbeauftragter
Christian Grüneberg, Beisitzer
Stefan Schwab, Beisitzer
Maik Sailer, Beisitzer
Johannes Franz, Beisitzer
Thomas Heiden, Geschäftsstellenleiter