Sterley (pm). Im März diesen Jahres wurde das Corona-Schnelltestzentrum im Kulturzentrum Sterley eröffnet. Die Gemeinde hat dieses, unter der Aufsicht der Notarzt-Börse, eigenständig organisiert. Die Bürger hatten die Möglichkeit jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr kostenlose Test in Anspruch zu nehmen.
Die Registrierung der Testpersonen wurde durch eine Feuerwehrfrau der freiwilligen Feuerwehr Sterley, Margit Poppinga, und der Bürgermeisterin Ariane Redepenning durchgeführt. Zwei berentete Ärzte aus dem Ort, Dr. Margitta Raschke und Dr. Martin Raschke, haben die Testungen vorgenommen. Die fachliche Aufsicht durch die Notarzt-Börse oblag Björn Urbschat. Das Testzentrums wurde Ende Juni aufgrund der stark sinkenden Teilnehmerzahlen und somit Testungen geschlossen.
Als Dankeschön für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit hat die Notarzt-Börse jetzt für die Erst-Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Sterley die Notfallausstattung für den Rettungsrucksack gespendet. Diese beinhaltet zwei Beatmungsbeutel inklusive Beatmungsmasken einmal für Erwachsene und einmal für Kinder, ein Blutdruckmessgerät, ein Stethoskop, einen Fingersensor zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut und ein Blutzuckermessgerät.