Grüne Jugend Ratzeburg mit neuem Vorstand

479
Als neue Sprecherin wurde Paula Meinke gewählt, die gemeinsam mit dem wiedergewählten Sprecher Robert Wlodarczyk das Sprecherduo bildet. Foto: hfr
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Ratzeburg (pm). Am 10. Juni 2021 fand auf der Domwiese die Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Ratzeburg & Umgebung statt. Auf dieser wurde der neue Vorstand für das restliche Jahr 2021 gewählt sowie über eingebrachte Anträge der Mitglieder abgestimmt.

Nach elf Monaten, die von Onlinesitzungen geprägt waren, war dies gleichzeitig das erste Präsenztreffen der Grünen Jugend Ratzeburg seit langem. Als neue Sprecherin wurde Paula Meinke gewählt, die gemeinsam mit dem wiedergewählten Sprecher Robert Wlodarczyk das Sprecherduo bildet. Beide wurden bei jeweils einer Enthaltung einstimmig ins Amt gewählt.

Robert Wlodarczyk: „Wer unsere Arbeit seit unserer letztjährigenGründungmitverfolgt hat, merkt, dass wir nie untätig waren und stets auf unsere Ziele und Themen aufmerksam gemacht haben.Dies wollen wir als Vorstand auch weiterhin tun und freuen uns auf eine starke Grüne Jugendim Rücken. Die Grüne Jugend sind schließlich nicht nur wir beide als Vorstand, sondern wir als großes Team!“

Die Amtszeit wird natürlich von dem kommenden Bundestagswahlkampf geprägt sein, wo auch die Grüne Jugend nicht untätig bleiben möchte. Gemeinsam mit de rGrünen Jugend in Geesthacht wollen sie im Wahlkreis 10 vor allem den Erstwählern die grüne Partei näher bringen. Als weiteres Ziel des neuen Vorstandes gilt es mehr junge Frauen und FINTA-Personen für die Beteiligung in der Politik zu motivieren. Paula Meinke dazu: „Die Politik, auch schon auf kleinster Ebene, ist bei vielen Jugendorganisationen und Parteien noch immer ein männlich dominiertes Feld. Dabei hat die Corona-Pandemie erneut verdeutlicht, dass eine feministische Perspektive unverzichtbar ist.“

Das nächste Aktiventreffen der Grünen Jugend Ratzeburg findet am Mittwoch, 23. Juni 2021, ab 19 Uhr virtuell über die Plattform „Zoom“statt. Personen, die unter 28 Jahre alt sind, können sich per Email an gruene-jugend-ratzeburg@gmx.de oder per Instagram Direktnachricht (@gruenejugend.rz) zur Teilnahme an der Sitzung anmelden.