Schwarzenbek (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) baut vom 21. Juni bis 1. August 2021 auf der B 207 zwischen Lanken (ehemalige Sachsenwaldkaserne) und Schwarzenbek einen Kreisverkehr zur Einbindung der neuen B 209. Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Lanken über die K 56 (An der Steinau) bis Sahms sowie die K 17 (Schmiedestraße) durch Grabau (Dorfstraße) nach Schwarzenbek und umgekehrt. Das Gute: Die Zufahrt von der B 207 nach Grove ist aus Lanken kommend frei, das Gewerbegebiet Lupuspark bleibt von Schwarzenbek über die B 207 erreichbar.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten des Baus der B 209 in Höhe von rund 18 Millionen Euro trägt der Bund.