Ratzeburg (pm). Das Projekt „wir2“ will Alleinerziehende stärken. In zwölf Sitzungen, geleitet von zwei besonders geschulten pädagogischen Fachkräften, geht es um die eigenen Gefühle, die Gefühle der Kinder, die Erwartungshaltungen an Alleinerziehende, die Trennung der Eltern oder den Verlust eines Elternteils sowie um alltägliche Erziehungsarbeit. Die Teilnehmenden haben in der Regel ähnliche Sorgen und Nöte, sammeln in allen Kursen wertvolle Erfahrungen und es entsteht ein starkes „Wir“-Gefühl.
Ein Ziel ist es dabei, ein nachhaltiges Ein-Eltern Familiennetzwerk im Herzogtum Lauenburg anzubieten. Dafür sprechen die bereits entstandenen Freundschaften der Teilnehmenden aus den ersten sechs Kursen. Daraus ist ein Alleinerziehenden Treff entstanden, der jetzt während der Pandemie in ein digitales Format gewechselt ist.
Warum wird aus „wir2“ jetzt „wir2@home“? Immer mehr Alleinerziehende sprachen die Gruppenleitenden darauf an, wann der nächste „wir2“ Kurs stattfindet. Daher geht es aktuell „noch“ unter Corona Bedingungen digital weiter und aus „wir2“ wird „wir2@home“. Das Training ist offen für alle Alleinerziehenden aus dem Herzogtum Lauenburg und Umgebung. Start ist am Montag, 31. Mai 2021, um 19.30 Uhr für jeweils 70 Minuten.
Wie „wir2“ analog ist auch „wir2@home“ digital ein kostenfreies Angebot des Familienzentrums des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg. Die verwendete Technik wird der Videokonferenzanbieter Zoom sein. Bei Bedarf erhalten Sie sehr gern vorab technische Unterstützung.
Anmeldungen sind bis zum 28. Mai 2021 verbindlich an familienzentrum-ratzeburg@kirche-ll.de mailen. Teilnehmer erhalten dann einen Einladungslinks zugesendet. Rückfragen unter der Telefonnummer 04541/ 88 93 57 zur Verfügung..