Herzogtum Lauenburg (pm). Wie lassen sich Gesteinsfamilien unterscheiden? Welche Gesteine und Fossilien sind typisch für das norddeutsche Geschiebe? Was hat die Eiszeit mit Norddeutschland zu tun? Wie sehen Sand- und Kiesbetten im Inneren aus und woher kommt der Bernstein, der hier oft zu finden ist? Diese und viele andere Fragen können auf den Kiesgrube Intensiv Exkursionen geklärt werden.
Am Sonnabend, 26. September 2020, von 12 bis 17 Uhr geht es auf eine intensive Erforschungstour in das Kieswerk Fischer in Tensfeld. Festes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende (robuste) Kleidung, eventuell ein Eimer zum Sammeln und reichlich Getränke werden empfohlen. Regen ist übrigens kein Grund, die Exkursion abzusagen – im Gegenteil: Sind die Steine nass, sieht man die unterschiedlichen Farben und Strukturen besonders gut.
Wer hat, bringt Hammer, Schutzbrille und Lupe gerne selbst mit. Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig, per Email an info@geopark-nordisches-steinreich.de . Der Unkostenbeitrag für die Veranstaltung beträgt 25 Euro pro Person (Teilnehmerzahl ist begrenzt, geeignet ab 6 Jahren).
Treffpunkt: Ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Eingangsbereich des Kieswerk Fischer Tensfeld, etwa ein Kilometer vor Ortseingang Tensfeld an der Kiesstraße (Verbindungsstraße von Tensfeld zur A21).