Jazz in Ratzeburg: Kein Konzert vor Himmelfahrt

328
Foto: pixabay.com
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Ratzeburg (pm). Nicht nur Kenner und Freunde von „Jazz in Ratzeburg e.V.“ kriegen leuchtende Augen, wenn die Rede auf das Konzert vor Himmelfahrt kommt. Das alljährlich stattfindende Ereignis am Hotel Waldhof auf Herrenland in Mölln zieht immer wieder unzählige Besucher an. Ob Blues, Jazz oder Swing – gut gelaunte Bands und begeisterte Zuschauer sind das Markenzeichen dieser Konzerte.

In diesem Jahr hat sich die Jazzwelt auf den 20. Mai gefreut, um bei „Soul Jazz vor Himmelfahrt“ mit dem phantastischen Matti Klein Soul Trio feat. Pat Appleton abzufeiern. Aber auch an „Jazz in Ratzeburg e.V.“ gehen die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung nicht vorüber und somit kann dieses Konzert leider nicht stattfinden.
Es gibt jedoch auch eine gute Nachricht. Es sind bereits Gespräche mit Mattie Klein und dem Waldhof auf Herrenland geführt worden. Das Konzert wird zu Himmelfahrt 2021 stattfinden, so Peter Köhler von „Jazz in Ratzeburg e.V.“

Wer sich schon mal vorab am Matti Klein Soul Trio feat. Pat Appleton erfreuen möchte, kann die Musiker und die Sängerin, die im vergangenen Jahr mit der Gruppe „DEPHAZZ“ bei der Jazz Baltica-Dancenight aufgetreten ist, online auf www.herzogtum-direkt.de oder YouTube.
Die Auswirkungen auf die gesamte Konzert-Planung für das Jahr 2020 sind noch nicht vollständig abzusehen. Derzeit arbeiten die aktiven Mitglieder des Jazzvereins an Möglichkeiten, Musikern und Publikum eine andere Plattform der Begegnung zu bieten, etwa über Online-Medien.

Es gibt bereits Überlegungen wie Live-Streams auf YouTube, Facebook o.ä. auszustrahlen, sowie eine Zusammenarbeit mit einem Autokino, um dort einen Stummfilm mit einer musikalischen Livebegleitung zu zeigen. Alle diese Ideen sind in Vorbereitung und Prüfung. Jazz in Ratzeburg wird über weitere Entwicklungen und Termine informieren.  „Wir hoffen, dass es in der zweiten Hälfte des Jahres möglich ist, wieder Live-Konzerte vor Publikum stattfinden zu lassen“, sagt Peter Köhler. Alle aktuellen Informationen dazu sind jederzeit abrufbar auf www.jazzinratzeburg.de.