50 Jahre AWK in Kastorf

880
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Kastorf (pm). Am 25. Februar 2020 trafen sich die Mitglieder der Allgemeinen Wahlgemeinschaft Kastorf (AWK) zur Mitgliederversammlung. Das Datum der Mitgliederversammlung wurde nicht zufällig gewählt.

Die AWK wurde am 25. Februar 1970 von dreizehn Kastorfern gegründet. So versammelte man sich genau 50 Jahre nach der Gründung zu einer der zweimal im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlung. Aktuell hat die AWK 52 Mitglieder.

In der Mitgliederversammlung wurde Aktuelles aus der Gemeindevertretung und aus den Ausschüssen der Gemeinde Kastorf berichtet. Darüber hinaus gab die Vorsitzende Anke Büsing einen Rückblick auf 50 Jahre AWK. In dieser Zeit waren stets AWK-Mitglieder in der Gemeindevertretung. Als überparteiliche Gemeinschaft, die Kommunalpolitik ausschließlich zum Wohle der Kastorfer Bürgerinnen und Bürger gestaltet, wurde die AWK gegründet und diesen Werten bleibt sich die AWK bis heute treu.

Die AWK hat bei der Kommunalwahl im Jahr 2018 die Stimmenmehrheit erhalten. Jetzt stellt sie sechs von elf Gemeindevertretern und den Bürgermeister Otmar Lohmeier.