Ratzeburg (pm). Die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg und die Europäische Fachhochschule Rostock (EUFH) haben eine Kooperation in den Fachrichtungen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie vereinbart. Diese soll zum Wintersemester 2020/2021 starten und bietet den Studenten der drei ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengänge eine Verzahnung von wissenschaftlicher Theorie und praktischer Ausbildung. Zum offiziellen Start der Zusammenarbeit überreichten Katja Welkener und Nele Kristin Meincke von der Europäischen Fachhochschule Krankenhausdirektor Stephan Freitag eine Plakette, die den Ratzeburger AMEOS Standort als Partner der EUFH auszeichnet.
„Wir haben jetzt erstmalig ein eigenes Angebot zur Ausbildung der therapeutischen Fachkräfte auf wissenschaftlichem Niveau“, erklärte Krankenhausdirektor Freitag. Die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg bieten den Studenten an, die Studienbeiträge für sie zu übernehmen. Im Gegenzug dazu verpflichten sich die jungen Leute, alle im Studium verankerten Praktika und dualen Lernphasen in den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg zu absolvieren und nach Abschluss des Studiums im Unternehmen zu arbeiten.
„Ob im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg, in der Klinik für Geriatrie oder im AMEOS Therapiezentrum Ratzeburg MediVitale – wir brauchen stets motivierte Fachkräfte in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie“, betonte der Krankenhausdirektor. Vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen, die auch die Mitarbeitenden beträfen, sei die Nachwuchsförderung eine besonders wichtige und dringende Aufgabe.