Das Ehrenamt: wichtiges Fundament unserer Gesellschaft

365
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von
Andrea Tschacher aus dem Wahlkreis Lauenburg Süd, Sprecherin für Menschen mit Behinderungen der CDU-Landtagsfraktion. Foto: hfr

Herzogtum Lauenburg (pm). Anlässlich des Tags des Ehrenamtes erklärt Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher (CDU): „Das Engagement der ehrenamtlich Tätigen ist ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft.“ Rund 43 Prozent der über vierzehnjährigen Mitbürger in Schleswig-Holstein engagierten sich ehrenamtlich und unentgeltlich, so Tschacher zum internationalen Tag des Ehrenamtes.

Tschacher weiter: „Über eine Million Menschen in unserem Land bringen sich zum Wohl ihrer Mitmenschen ein – beispielsweise im sozialen oder ökologischen Bereich, bei der freiwilligen Feuerwehr, in Sportvereinen oder auch in der Kommunalpolitik. Ohne dieses freiwillige Engagement wäre unser gesellschaftliches Leben nicht vorstellbar. Dieser Tag richtet zurecht ein besonderes Augenmerk auf die vielen ehrenamtlich Engagierten. Ihnen gilt meine allergrößte Anerkennung und Wertschätzung.

Dieses Engagement ist ein großer Gewinn für viele Menschen in unserer Gesellschaft – DANKE!“, so Andrea Tschacher abschließend.