Mölln (pm). „Einheitsbuddeln“ – so heißt die große Baumpflanzaktion, zu der Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) anlässlich des Tages der Deutschen Einheit aufgerufen hatte. Auch der CDU-Ortsverband Mölln beteiligte sich daran.
Neben der Ortsvorsitzenden Christiane Gehrmann und dem Möllner Bürgervorsteher
Jan-Frederik Schlie griffen zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes zum Spaten und
pflanzten auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses am Wasserkrüger Weg /
Ecke Wittenburger Straße zwei Kugel-Blumeneschen. Nach einer knappen halben Stunde „einheitsbuddeln“ waren die Bäume unter der fachkundigen Anleitung von Parteifreund Johannes Franz gesetzt.
„Den Tag der deutschen Einheit mit einer zukunftsweisenden Aktion zu verknüpfen, halten wir für eine wunderbare Idee. Wir sind gern mit dabei, diese Tradition ins Leben zu rufen
und unterstützen diese nachhaltige Idee gegen den Klimawandel“, zeigt sich Fraktionschef Horst Kühl sichtlich begeistert. “Unser Dank gilt aber auch der Kreisbaugenossenschaft Lauenburg eG. Diese unterstützte gern die Aktion und stellte uns diese wunderbare Fläche zur Verfügung,“ freute sich Gehrmann. Und so fachsimpelten die Anwesenden bereits, an welcher Stelle man im kommenden Jahr die Baumpflanzaktion fortsetzen könne.
Die Kampagne „Einheitsbuddeln“ ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. Die beim Start im Juli prognostizierte Zahl von 40.000 Setzlingen wurde bereits frühzeitig übertroffen. Deutschlandweit waren es bis zum Tag der Deutschen Einheit über 100.000 Bäume, die gepflanzt wurden.