Brezn, Bier und Blasmusik

1037
Die Kandidatinnen für das Wiesn Outfit 2018 auf dem Oktoberfest in Niendorf bei Berkenthin. Foto: Martin Panthel
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Niendorf bei Berkenthin (pm). „Die bayerische Gaudi hat Tradition in Niendorf! Schon vor 20 Jahren haben wir unser erstes Oktoberfest mit der Feuerwehr hier gefeiert, damals noch auf der Diele bei Plath“, berichtet Bürgermeister Rainer Wilkens.

Die bayerischen Schmankerl und die Blasmusik kommen an. Seit acht Jahren richtet die Niendorfer Feuerwehr regelmäßig das Oktoberfest aus. Immer unterstützt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kühsen, der im Festzelt für die richtige Stimmung sorgt. Um die deftigen weiß-blauen Spezialitäten kümmern sich die Niendorfer Kameraden höchstpersönlich. Die Weißwurst kommt aus Bayern und der Leberkäse wird speziell fürs Fest zubereitet, im Ausschank natürlich original Oktoberfestbier.

Ein Höhepunkt wird auch in diesem Jahr die Wahl des Wiesn-Outfit 2019 sein. Wehrführer Martin Schlemmer (Knödel) aus dem oberfränkischen Bayreuth wird den Wettbewerb auf Bayerisch moderieren.

Der Eintritt zum Niendorfer Oktoberfest am Sonntag, 15. September 2019, ab 11 Uhr auf dem Bolzplatz in Niendorf ist frei!