Büchen (pm). Das Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde Büchen benötigt eine Überarbeitung. Die ABB (Aktive Bürger Büchen) steht für eine transparente und bürgeroffene Politik in der Gemeinde Büchen und erachtet es für äußerst wichtig, dass die Fortschreibung des Ortsentwicklungs-konzeptes im Einklang mit der Bevölkerung erfolgt. Die Fraktion der ABB möchte, dass die Bürger der Gemeinde Büchen auf diesem Weg die Möglichkeit erhalten sich einzubringen.
„Gleichzeitig möchten wir hiermit die Bürgerinnen und Bürger für künftige Projekte, wie zum Beispiel für den Ausbau von Radwegen, innerörtlichen Verdichtung und vieles mehr, begeistern. Hierzu konnte die ABB in vielen Ortsteilgesprächen schon diverse Wünsche und Anregungen mitnehmen“, Markus Räth, Fraktionsvorsitzender ABB, mit.
Am 4. November findet in Pötrau das nächste Ortsteilgespräch statt. Anhand des nun vorliegenden Entwurfs zur Fortschreibung des Ortsentwicklungsplanes, des Einzelhandelskonzeptes und der Analyse der Studenten der HCU (Hafen-City Universität Hamburg) sollen in einem Workshop Anregungen aufgenommen werden. In dem Ortsentwicklungskonzept geht es unter anderem um die bauliche Entwicklung (Wohnungsbau, Ausbau der Radwege …) sowie um die Entwicklung von Grünflächen.
Die Fraktion der ABB hat für die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 9. September 2019 einen Antrag auf Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Fortschreibung des Ortsentwicklungskonzeptes gestellt.