Linau (pm). Seit Generationen hat der Kreis seine Domäne in Linau an die Familie Weißleder verpachtet. Der noch bis 2051 laufende Pachtvertrag ist nun auf Kevin Spogis übertragen worden, der bereits einen Teil seiner Ausbildung bei Johannes Weißleder und seiner Frau Kerstin absolviert hat und seit seinem Abschluss als staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt vor vier Jahren dort mitgearbeitet hat.
Bei Unterzeichnung der Verträge bei Landrat Christoph Mager machte Johannes Weißleder deutlich, wie sich die Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und freute sich auf den bevorstehenden Ruhestand: „Nun ist meine Frau auch mal dran. Wenn ich um Rat und Unterstützung gefragt werde, helfe ich aber auch künftig auf der Domäne gerne“, so Weißleder. Dank richtete er ausdrücklich an die Mitglieder des Kreistags, die der Übertragung des Betriebs in der Juni-Sitzung zugestimmt hatte.
Der neue Pächter blickt derweil zuversichtlich in die Zukunft: “Ich weiß, worauf ich mich einlasse. Die Domäne Linau verfügt ausschließlich über Dauergrünland und wird deshalb auch künftig als Milchviehbetrieb geführt werden. Nach einer Startphase werde ich sehen, welche Modernisierungsmaßnahmen, etwa durch Melkroboter, sinnvoll sind. Jedenfalls bietet der lange Pachtzeitraum die Chance für Investitionen in die Gebäude und Anlagen“, so Kevin Spogis.