Mölln (pm). Bei diesem Seminar werden sich die Teilnehmer unter der Leitung von Stadtarchivar Christian Lopau intensiver mit geschichtlichen und kulturellen Aspekten der Stadt Mölln befassen. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 17. August, von 10 bis zirka 16 Uhr im Möllner Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, statt.
Nach der Einführung im Stadthauptmannshof geht es zum historischen Marktplatz. Dort werden die beiden Häuser, die den Möllner Künstlern Karlheinz Goedtke und Max Ahrens gewidmet sind, unter sachkundiger Führung besichtigt. In der gegenüberliegenden St.-Nicolai-Kirche nehmen die Teilnehmer die Gewölbe, den Turm sowie ausgewählte Kunstwerke in Augenschein. Nach einer Mittagspause wird im Stadthauptmannshof die Möllner Schulgeschichte anhand einiger Quellen aus dem Stadtarchiv sowie entsprechender Fotos aus dem Fotoarchiv näher betrachtet. Abschließend folgt ein Stadtrundgang unter Betrachtung der Kunst im öffentlichen Raum.
Eine Kooperation zwischen der Stiftung Herzogtum Lauenburg, dem Stadtarchiv und dem Fotoarchiv der Stadt Mölln. Die Veranstaltung ist kostenlos, aber wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 04542/870 00 oder info@stiftung-herzogtum.de gebeten.