Büchen (pm). Die Gemeinde Büchen zeigt im Juli in der Priesterkate im Themencafé eine Präsentation über die Schulen in den Gemeinden des Amtes Büchen im Wandel der Zeiten.
Mit den Veränderungen in der Gesellschaft veränderten sich auch die Schulen: Von den kleinen Volks- und Grundschulen auf den Dörfern hin zum Schulzentrum im Zentralort Büchen mit mehreren Schularten und modernen und umfassenden Lern- und Förderangeboten für derzeit 1.300 Schüler.
Mit dem Wandel in der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen veränderten sich mit den Jahrzehnten die Anforderungen an die Gebäude und deren Ausstattung. Auch die Schularten im Amt Büchen unterlagen mit den Veränderungen in der Gesellschaft, der politischen Systeme und den Schulreformen dem Wandel: Von der Grundschule, Förderschule und der Realschule hin zur Offenen Ganztagsschule und zur modernen Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe. Die Ausstellung in der Priesterkate dokumentiert diesen Wandel in den Gemeinden des Amtes Büchen. Gezeigt werden überwiegend historische Fotos von Schulgebäuden und Schulklassen aus Büchen, Franzhagen, Güster, Langenlehsten, Müssen, Siebeneichen, Tramm und Witzeeze.
Das Themencafé in der Priesterkate ist im Juli an den ersten beiden Sonntagen (7. und 14. Juli) jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
„Ein herzliches Dankeschön gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns Fotos aus ihren privaten Beständen zur Verfügung gestellt haben“, so Büchens Kulturpfleger Dr. Heinz Bohlmann, „Diese Aufnahmen sind über das Themencafé hinaus eine Bereicherung für unser Amtsarchiv.“