Büchen (pm). Die ABB (Aktive-Bürger-Büchen) hatte angekündigt jeweils eine ABB-Bank im Jahr im Gemeindegebiet zu stellen. Ältere Menschen und auch junge Leute sollen weitere Möglichkeiten zum Aufenthalt haben. Von Büchen nach Büchen-Dorf ist eine lange Strecke. Und so kam dann der Wunsch eine weitere Sitzbank zwischendurch an der Kanalbrücke zu stellen.
„Die Sitzbank steht nun an der Ecke der Landesstraße zum Lösch- und Ladeplatz. Wir denken es ist Bereicherung“, so Jürgen Lempges (ABB). Der Standort und die Genehmigung wurden bei der Gemeinde beantragt. Der Bauhof setzte diese Sitzbankspende nach Beschaffung und den Aufbau schnell um. „Aber Vorsicht, denn es ist nur eine halbe Bank. An der halben Brücke steht nun eine halbe Bank mit Rot/Weiß-Absperrung“: witzelt Jürgen Lempges (ABB).
Dies wird nicht die letzte Sitzbank sein. Zukünftig soll weiter jährlich eine Sitzbank, gespendet von der ABB, in Büchen dazu kommen. „Wir bitten die Bürger um Vorschläge für weitere Standorte“, so Markus Räth, Vorsitzender (ABB).