Herzogtum Lauenburg (pm). Seit 2016 bietet der Kreis Herzogtum Lauenburg in Kooperation mit der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein den Zertifikatskurs „Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter an Ganztagsschulen“ an. An der diesjährigen Qualifizierung haben 26 Mitarbeiter teilgenommen aus dem Kreis teilgenommen.
Vertreten waren die Grundschule in der Oberstadt, die Bertha-von-Suttner-Schule und Alfred-Nobel Schule in Geesthacht, die Grundschulen Müssen, Schwarzenbek Nordost, Wohltorf, Nusse, Weingartenschule, Breitenfelde die Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek, die Grund- und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe Sandesneben und die Albinus-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe in Lauenburg. Die Qualifizierung der Mitarbeitenden an den offenen Ganztagsschulen stellt einen wichtigen Baustein in der Qualitätsentwicklung und -sicherung der (Offenen) Ganztagsschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg dar.
Christin Hönemann vom Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen: „Die Teilnahme am Zertifikatskurs gehört mittlerweile für viele Schulträger zu einem selbstverständlichen Standard ihrer Mitarbeiterqualifizierung. Zu begrüßen ist ausdrücklich das Engagement der DRK Betreuungsdienste Herzogtum Lauenburg gGmbH – als ab dem Schuljahr 2019/2020 neuem Träger der OGS an der Grundschule in Wohltorf – das ermöglicht hat, dass die zukünftigen OGS Mitarbeiter*innen bereits vor Beginn ihrer Tätigkeit an der Qualifizierung teilnehmen und diese erfolgreich abschließen konnten.“
Der nächste Zertifikatskurs wird im Frühjahr 2020 beginnen. Interessierten steht Christin Hönemann (hoenemann@kreis-rz.de) für Fragen gerne zur Verfügung.