Geesthacht (pm). Zu ihrem traditionellen Frühlingsgespräch hat die Kreis-SPD am Mittwoch, 15. Mai, um 19.30 Uhr in Geesthacht, Turnhalle Buntenskamp, Buntenskamp 22, in diesem Jahr den Außenminister von Luxemburg, Jean Asselborn, zu Gast. Dieser vertritt die Luxemburger Regierung seit Juli 2004 im Rat der Europäischen Union in den Ratsformationen „Auswärtige Angelegenheiten“ und „Allgemeine Angelegenheiten“. Er ist zurzeit der dienstälteste Außenminister in der Europäischen Union.
Das diesjährige Frühlingsgespräch steht im Zeichen der bevorstehenden Europawahl: Vor welchen Herausforderungen steht Europa? Welche Antworten kann und muss Europa geben? „Sich verselbständigende Finanzmärkte, der Klimawandel, die auseinandergehende Schere zwischen Arm und Reich und die Bekämpfung von Fluchtursachen sind einige der drängenden Aufgaben und zugleich Einfallstore für Rechtspopulismus. Europa als Friedensgarant hat dabei auch den Auftrag einer Wertegemeinschaft zu erfüllen“, führt das Einladungsschreiben in die Thematik ein.
„Die Frühlingsgespräche des SPD-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg stehen für einen politischen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie regionalen Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Verbänden“, erläutert Nina Scheer, SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete.