Ratzeburg (pm). Schienenverkehr, Binnenschifffahrt, Fahrradtourismus am „Grünen Band“ – über diese Themen spricht Michael Cramer, seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments, am Freitag, 3. Mai, ab 19 Uhr in Ratzeburg. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einer Diskussionsrunde mit dem langjährigen verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Europafraktion in Wittlers Hotel, Große Kreuzstraße 11, ein.
Verkehrspoltik und Europa gehören seit Langem zusammen. Unter dem Motto „Grenzen überwinden“ wird Michael Cramer mit Experten und dem Publikum diskutieren, welche Bedeutung die EU für Verkehrsprojekte vor Ort und in der Region hat, und wie eine europäische Verkehrspolitik aus grüner Sicht besser werden kann.
Michael Cramer setzt sich seit langem für den Bahnverkehr in Europa ein, insbesondere für den Nachtzugverkehr und den Lückenschluss von stillgelegten grenzüberschreitendnen Bahnstrecken. Dazu wird er mit Joachim Holstein, Nachtzugaktivist und Mitbegründer von „Back on Track“, einer europäischen Initiative für den Schienenverkehr, diskutieren.
Für die lauenburgschen Grünen von besonderer Bedeutung ist das Engament von Michael Cramer für den Iron Curtain Trail, den Radweg am ehemaligen „Eisernen Vorhang“, der auch durch unseren Kreis führt. Cramer hat dazu beigetragen, dass das Europäische Parlament den Iron Curtain Trail als beispielhaftes europäisches Projekt für nachhaltigen Tourismus unterstützt hat. Er hat zudem Reiseführer über die gesamte 10.400 Kilometer lange Radtrecke vom Nordkap bis zum Bosporus geschrieben.
Außerdem wird Michael Cramer zur Binnenschifffahrt aus europäischer Perspektive berichten und mit Heinz Klöser vom BUND Herzogtum Lauenburg über die Perspektiven des Elbe-Lübeck-Kanals für Schifffahrt und Tourismus diskutieren.
Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.