Ratzeburg (pm). Die Ratzeburger CDU-Fraktion, vertreten durch Dr. Ralf Röger, Michael Jäger, Ottfried Feußner und Nina Bandahl, informierte sich im vergangenen Monat über die Arbeit der THW Jugend in Ratzeburg. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Andreas Timmermann erläuterte die Jugendwartin Finja Marie Timmermann die Arbeit der THW Jugend, bei der es sich um die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes handelt, in der Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren „spielend helfen lernen“.
Besonders beeindruckt waren die Vertreter der CDU davon, dass nicht nur technisches Wissen und der Umgang mit den Gerätschaften des Technischen Hilfswerkes vermittelt wird, sondern auch umfassende Freizeitangebote bestehen, die eine stark integrative Wirkung entfalten. So sieht zum Beispiel der Dienstplan für das Jahr 2019 nicht nur Kurse in „Stromerzeugung und Beleuchtung“, „Bewegen von Lasten“ oder „Werkzeugkunde“ vor, sondern auch die Teilnahme am Bundesjugendlager im Sommer sowie Ausflüge, Besichtigungen und eine Weihnachtsfeier.
Das Gespräch endete mit der Übergabe einer Spende aus dem Kreise der CDU-Fraktionsmitglieder in Höhe von 500 Euro für die Arbeit der THW Jugend Ratzeburg.