Mölln (pm). Am Sonntag, 17. März, suchten 121 Waldläufer, bei den landesoffenen Crosslauf-Kreismeisterschaften ihre Meister in den jeweiligen Altersklassen. Damit unterzogen sich viele von den jüngeren Startern einem ersten Leistungstest auf der anspruchsvollen Waldlaufstrecke rund um den Möllner Waldsportplatz.
Je nach Altersklasse war eine Strecke von 1.060 bis 5.500 Meter auf dem stark hügeligen Gelände zu absolvieren, bei akzeptablen Temperaturen und trockenem Wetter. Neben der Einzelwertung gab es für die verschiedenen Altersklassen auch eine Mannschaftswertung. Erfolgreichster Verein wurde der Möllner SV mit dreizehn Kreismeistertiteln, gefolgt von der LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade und der LG Oberelbe mit jeweils sieben Titeln. Insbesondere die Möllner Senioren trugen mit acht Titeln wesentlich zum guten Abschneiden des Gastgebers bei.
Die schnellste Zeit über die 1.060 Meter lange Strecke erzielte der elfjährige Malte Sievers Ahrensburger TSV mit 4:11 Minuten. Die schnellste weibliche Teilnehmerin auf dieser Strecke war die 10jährige Clara Berling vom TSV Schwarzenbek mit 4:48 Minuten. Die 1260 Meter Strecke bewältigten Max Mühlberg (LG Oberelbe) in 5:46 Minuten und Leana Isabel Koslowski (SV Friedrichsgabe) in 5:32 Minuten. Schnellste Teilnehmerin auf der 2360 Meter Strecke war die Schwarzenbekerin Martha Sturm in 11:48 Minuten. Benjamin Heinze (LG Oberelbe) mit 10:16 Minuten und die Ahrensburgerin Leonie Sievers mit 16:03 Minuten legten auf der 3.380 Meter langen Strecke die schnellste Zeit hin, wie Christopher Brandt vom Möllner SV mit 22:57 Minuten auf der 5.500 Meter Strecke.
Alle Ergebnisse unter www.shlv.de