Herzogtum Lauenburg (pm). Die CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Schlie und Andrea Tschacher erklärten am 15. März 2019 zu der vom Innenministerium geförderten Sanierung der Sportstätten im Land: „Von der vom Land geplanten Förderung der Sanierung von kommunalen Sport- und Schwimmsportstätten profitieren fünf Gemeinden im Kreis. Das bringt uns ein gutes Stück voran, endlich können lange aufgeschobene Sanierungen angegangen werden. Das ist eine gute Nachricht für alle Sportler in den Kommunen, vor allem aber für die Jugend, die von den jeweiligen Förderungen enorm profitieren werden“, so die Abgeordneten.
„Das Land setzt die richtigen Impulse, um den Breitensport noch attraktiver zu machen. Mit den Fördermitteln des Landes werden gleichzeitig die Kommunen entlastet und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger gefördert. Besonders erfreulich ist, dass fast alle förderfähigen Anträge aus den Kommunen bedient werden können“, so Schlie und Tschacher abschließend.
Im Kreis werden folgenden Maßnahmen gefördert:
Groß Grönau: Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik
Möhnsen: Umwandlung in einen Naturrasenplatz
Mölln: Erneuerung der Laufbahnen, Drainage der Rasenfläche
Ratzeburg: Sanierung der Rundlaufbahn
Schwarzenbek: Sanierung der Sportanlage an der Schützenallee, Beseitigung des Wildwuchses, Ausbesserung Schadstellen, der Kunststofflauffläche an der Schule Nordost
Sanierung der Oberfläche einer Kunststofflauffläche