Herzogtum Lauenburg (pm). Am 20. September ist Weltkindertag! Zu diesem Anlass hat der Kooperationskreis Kinderschutz und Frühe Hilfen des Kreises verschiedene Veranstaltungen und Aktionen in Lauenburg, Geesthacht, Schwarzenbek und Mölln geplant.
Ziel dieser Angebote soll es sein, mit Kindern und Jugendlichen über die Rechte von Kindern zu sprechen. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch wahrnehmen. Zudem soll die Arbeit der Institutionen wie beispielsweise Jugendamt oder Erziehungsberatungsstelle vorgestellt werden, damit Kinder im Notfall wissen, an wen sie sich wenden können.
Der Umgang mit den eigenen Kindern fällt manchen Eltern schwer. Auch dabei können die Kooperationspartner helfen und informieren hierüber am Aktionstag. Einige der Angebote eignen sich darüber hinaus auch hervorragend als Ziel für einen gemeinsamen Familiennachmittag, etwa ab 16 Uhr in Mölln bei „Durch die Augen eines Indianers“ – spannende Aktionen und Begegnungen im Park bei Feuerkorb und Stockbrot.
Auch für Fachkräfte könnte sich ein Besuch lohnen denn auch das gegenseitige Vernetzen mit verschiedenen Anbietern wird am Weltkindertag nicht zu kurz kommen.
Der der Kooperationskreis Kinderschutz und Frühe Hilfen des Kreises ist ein Netzwerk verschiedener Partner der Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, Schule, Polizei und weiteren Organisationen, die sich aktiv für den Kinderschutz im Kreis einsetzen.
Alle Veranstaltungen zum Weltkindertag finden sich im Flyer unter www.kreis-rz.de unter „Aktuelles“.