Mölln (pm). „Ich kann nicht tanzen!“ – dieser Satz ist für Christian Judith und seine Frau Silke Hüttl-Judith nichts als eine Ausrede. Von Oktober bis Dezember 2018 bieten die beiden erfahrenen Tanzpädagogen in Mölln das Projekt „Tanz-Theater – Alle Menschen können tanzen!“ an.
Ob auf Beinen oder Rädern, ob groß oder klein, alt oder jung – der inklusive Tanz, den die beiden unter dem Dach des Hamburger Vereins „Them@ Tanz e.V.“ in Kooperation mit dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow zum wiederholtem Male in der Eulenspiegelstadt anbieten, kennt keine Voraussetzungen – außer der Lust am Ausprobieren. „Verschiedenheit ist sogar die Grundlage für den inklusiven Tanz“, erläutert Sozialpädagoge Christian Judith, der selbst körperlich behindert ist. „Denn im inklusiven Tanz geht es um den Umgang mit Verschiedenheit, um unterschiedliche körperliche Voraussetzungen, die im Zusammenspiel eine Choreografie erschaffen, die jenseits von Einseitigkeit und Gleichförmigkeit Ästhetik erzeugt.“
Trainiert werden soll im Projekt einmal in der Woche. „Wir probieren unterschiedliche Bewegungen aus und folgen den Impulsen unseres Körpers. So entsteht eine neue Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten. Wir tanzen allein, zu zweit und in der Gruppe. Es stehen immer der Spaß und die Freude an neuen Körpererfahrungen und gemeinsamen Bewegungen im Vordergrund“, erläutert Silke Hüttl-Judith. „Grundlage ist der heutige moderne Tanz, Kontaktimprovisation und Tanztheater.“
Das Projekt ermöglicht es allen Beteiligten, eine individuelle schöpferische Leistung darzubieten und durch die Bewegung in eine Begegnung zu treten, über den Tanz eine Nähe herzustellen und miteinander in eine Bewegungsharmonie zu kommen. Die eigene Bewegung wird als künstlerische Ausdruckform erfahren.
Frank Belling, der sich schon nach einem Schnuppertermin für eine Teilnahme an „Alle Menschen können tanzen“ entschieden hat, freut sich auf den Start der regelmäßigen Trainings: „Das ist so toll, da komme ich extra jede Woche aus Hamburg nach Mölln, nur um mitmachen zu können!“
Wer genau wie Frank Belling einmal „reinschnuppern“ möchte, hat dazu noch an folgenden Terminen Gelegenheit: 04., 11., 15. und 18. September. Die regulären Trainingstermine starten am 09. Oktober und finden bis zum 11. Dezember wöchentlich dienstag von 11-15 Uhr (inklusive Mittagspause) statt.
Schnuppertage und Trainings finden in der Möllner Kulturwerkstatt im Robert-Koch Park, Hindenburgstraße 13, in der zweite Etage statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Fragen und Anmeldung steht Silke Hüttel-Judith unter der Telefonnummer 04641-48 49 788 oder per Email an sh@k-produktion.de gerne zur Verfügung.