Hollenbek (pm). Am Montagabend (14. Mai) kam es auf dem Gelände des Jugendbahnhofs Hollenbek zu einem Feuer im Discowaggon, das schnell auf den benachbarten Speisewagen übergriff und auch die historische Meininger-Lokomotive in Mitleidenschaft zog. Die Feuerwehren Hollenbek, Gudow und Sterley waren schnell vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern.
Menschen kamen nicht zu schaden, die Herberge stand beim Ausbruch des Feuers leer. Ob es sich um Brandstiftung oder einen technischen Defekt handelt, wird derzeit noch ermittelt. Mehrere Überwachungskameras auf dem Gelände werden noch ausgewertet, die die Brandentwicklung aufzeichneten.
Die Herberge war 2001 von der Erlebnisbahn Ratzeburg eröffnet worden und beherbergte in den letzten 16 Jahren über 10.000 Jugendliche. Allein das Baugenehmigungsverfahren für dieses besondere „Bauwerk auf Rädern“ erstreckte sich über mehr als zwölf Jahre bis ins Jahr 2013. Etwas wehmütig blickt die Erlebnisbahn zurück auf das viele dort geleistete ehrenamtliche Engagement beim Aufbau der Anlage, auch durch FÖJler/innen und Internationale Jugendworkcamps.
https://www.facebook.com/erlebnisbahn/videos/1992853824072539/
Das Objekt war nicht feuerversichert und der Schaden beläuft sich auf zirka 100.000 Euro. Zu viel für einen Wiederaufbau, wie Inhaber Oliver Victor berichtet. Deutschlands einzige „Jugendherberge im Zug“ ist nun ab sofort und voraussichtlich auch auf immer geschlossen.