Buchholz (pm). Der Buchholzer Segler-Verein organisiert anlässlich des Buchholzer Spargelfestes wieder die Spargelregatta. Es ist diesmal schon die achte Spargelregatta. Im Zusammenwirken mit Lödings Bauernhof wird die Segelregatta am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Mai 2018, durchgeführt.
Jedes normale Segelboot bis zu einer Yardstickzahl von 126 kann mitmachen. Die Wertung erfolgt nach Yardstick. Als Überraschung wird es einen Sonderpreis für – „Den zähen Hund“ – geben – mehr wird vorerst nicht verraten.
Segelboote mit Sonderausstattung, wie Hydrofoiles, können ab fünf Booten in einer Sonderwertung mitmachen. Die Steuermannsbesprechung wird am 26. Mai 2018 um 12 Uhr auf dem BSV-Gelände in Buchholz am Ratzeburger See abgehalten. Der erste Start soll
dann um zirka 14.10 Uhr erfolgen. Die weiteren Segelrennen erfolgen dann im Anschluss und am Sonntag, 27. Mai 2018, nach Ankündigung.
Am Samstagabend gibt es für die teilnehmenden Segler ein umfangreiches Spargelbuffet. Die Siegerehrung wird am Sonntagnachmittag, 27. Mai 2018 auf Lödings Bauernhof auf dem dort stattfindenden Spargelfest durchgeführt. Die Regattaläufe kann man vom Festplatz bei Löding gut einsehen. Zur Preisverteilung am Sonntagnachmittag wird auch die Spargelherzogin, Elin I.,in Buchholz erwartet.
Weitere Informationen erhält man auf der Internetseite des Buchholzer Segler-Verein unter www.bsv-1970.de , Interessierte können dort die Ausschreibungsunterlagen unter
Rubrik Veranstaltungen abrufen und sich direkt zur Regatta anmelden oder sich beim BSV-Vorsitzenden, Ralf Kaufmann, telefonisch unter der Rufnummer 04542-6674 informieren.