Schlagsdorf/Utecht (pm). Anlässlich des Internationalen Museumstages bietet das Grenzhus Schlagsdorf unterschiedliche Veranstaltungen an. Der Titel des Museumstages „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“ regte das Grenzhus-Team an, gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Schaalsee eine Wanderung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze anzubieten.
Gemeinsam will man den Landschaftswandel und die Grenzgeschichte in den Blick nehmen. Es geht um Tiere und Menschen an der ehemaligen Grenzlinie – in Vergangenheit und Gegenwart. Treffpunkt ist am Sonntag, 13. Mai, um 9.30 Uhr das Dorfgemeinschaftshaus in Utecht. Mario Axel (Biosphärenreservat Schaalsee) und Dr. Andreas Wagner (GRENZHUS Schlagsdorf) sind die fachkundigen Begleiter. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Außerdem finden am Sonntag, 13. Mai, noch zwei öffentliche Führungen zur Geschichte der innerdeutschen Grenze im Grenzhus statt. Während des Umbaus werden zwei provisorische Ausstellungen und das Außengelände gezeigt. Die Führungen beginnen um 10.30 Uhr und 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur der Eintritt in das Museum ist zu zahlen.