Salem (pm). Für die Wahl der Gemeindevertretung von Salem-Dargow-Bresahn am 6. Mai 2018 hat der Kreisverband Herzogtum Lauenburg von Bündnis 90 / Die Grünen seine Kandidatenliste mit folgendem Ergebnis aufgestellt: Auf Listenplatz 1 kandidiert Detlef Arnold, gefolgt von Orhan Coskun (2), Kornelia Mrowitzky (3), Sonja Sternberg (4), Knut Sturm (5), Corinna Brohmeyer (6) und Roland von Reeken (7).
Die ersten fünf kandidieren auch für ein Direktmandat. Inhaltlich setzen sie vor allem auf Umweltthemen, für die sie ein größeres Bewusstsein wecken möchten und die Forderung nach einer besseren Transparenz durch einen lückenlosen digitalen Informationszugang für alle Bürger. Hier sehen sie einen großen Handlungsbedarf. „Wenn wir eine Mitmach-Demokratie wollen – und nur das ist eine lebendige Demokratie – brauchen wir den selbstverständlichen barrierefreien Zugang zu allen relevanten Informationen. Sie ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass sich Menschen für Gemeindepolitik interessieren und auch aktiv einbringen können“, sind die KandidatInnen überzeugt.
Die Entscheidung der Grünen, auch bei dieser Gemeindewahl wieder anzutreten, begründen sie: „Viele unserer Anliegen sind bei der bisherigen Mehrheit der Gemeindevertretung in keiner Weise umsetzbar. Für uns heißt Demokratie, auch bei Wahlen eine Auswahl zu haben.“