Lassahn (pm). Der Frühling ist da. Jetzt ist Zeit, etwas gegen die Frühjahrsmüdigkeit zu tun und den Körper zu entschlacken. Vitaminreiche Kräuter wie Scharbockskraut, Giersch, Wiesenkerbel und Knoblauchrauke können hierbei große Hilfe leisten.
Auf einer Wanderung am Sonnabend, 14. April, stellen das Vereinsmitglied Erhard Schade und seine Frau Martina die Frühjahrskräuter auf der Insel Kampenwerder im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee vor. Dabei gehen sie auch auf die Geschichte der Insel und der Klopstock-Eiche ein.
Die Kräuterführung findet auch in Erinnerung an den im Jahr 2010 verstorbenen Kräuterexperten Horst Lafferenz statt. Sie führt von der im Schaalsee liegenden Stintenburg-Insel zur Insel Kampenwerder und folgt Lafferenz’ früherer Route. Die Dauer beträgt zwei bis drei Stunden. Startpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz auf Stintenburg-Insel bei Lassahn. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 13. April beim Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. unter der Telefonnummer 038851/32136 anzumelden. Der Teilnahmebetrag pro Person beträgt vier Euro und wird dafür eingesetzt, um Umweltbildungsveranstaltungen dieser weiterhin anbieten zu können.
Größere Karte anzeigen