Ratzeburg (pm). Am Dienstag, 3. April, um 19 Uhr informiert Regina Thomsen vom Netzwerk Blühende Landschaft im Bistro Liebstöckel in Ratzeburg darüber, wie man Stadt und Land zum Blühen bringt und so Bienen, Hummeln, Schmetterlingen & Co. eine ausreichende Nahrungsgrundlage bietet. Der Vortrag „Blühende Landschaft: Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch“ ist kostenlos, um eine Spende für Blühprojekte wird jedoch gebeten. Alle Besucher sind herzlich willkommen.
Dass es unseren Insekten und speziell den Bestäubern sehr schlecht geht, ist mittlerweile durch alle Medien gegangen. Das Gefühl von Ohnmacht ist jedoch ein schlechter Berater. Was also kann jeder selber tun, wo und wie kann man ansetzen? Im anschließenden Austausch, wird es um Möglichkeiten gehen, Blühflächen anzulegen oder deren Einrichtung in verschiedensten Bereichen anzustoßen. Welche Hilfen kann man in Anspruch nehmen? Vielleicht gründet sich gar eine neue Regionalgruppe?
Info: Das Netzwerk Blühende Landschaft ist eine Initiative von Mellifera e. V. mit Unterstützung vom norddeutschen De Immen e.V., Initiativen für Biene, Mensch, Natur mit dem Ziel, die Nahrungsgrundlage für Blütenbestäuber zu verbessern. Ein Thema, das mit jedem Jahr an Bedeutung für unsere Lebensgrundlagen zunimmt.