Rendsburg (pm). Großer Andrang beim Ergo-Atemschutz-Cup: 28 Teams gehen in diesem Jahr bei der Veranstaltung im Rahmen des SH Netz Cups an den Start. Der Wettbewerb wird in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein ausgerichtet.
Dabei rudern pro Team vier Teilnehmer in kompletter Einsatzschutzkleidung unter Atemschutz in einer Zeit von 90 Sekunden auf dem Ruderergometer. Die vier besten Teams, die in der Summe die längste Strecke innerhalb dieser vorgegebenen Zeit gerudert haben, ermitteln in einem Finale den Sieger.
Die Mannschaftsnamen sind dabei auch in diesem Jahr wieder sehr kreativ gewählt: Die „Brunsbüttler Heißdüsen“ sind genauso vertreten wie die „Schnüffeltütenfreak´s“ aus Tensbüttel-Röst oder die „Eisenlungen“ aus Borgwedel. Erstmals tritt zudem in diesem Jahr ein SH Netz-Mitarbeiterteam an, das aus freiwilligen Feuerwehrleuten besteht. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr das Interesse so groß ist und viele verschiedene Wehren aus ganz Schleswig-Holstein sich sportlich miteinander messen“, sagt Organisator Jan Traulsen.
Der Ergo-Atemschutz-Cup ist zum fünften Mal Bestandteil des Programms des SH Netz Cups. Er findet am Sonnabend, 5. September 2026, zwischen 14 und 17 Uhr statt. Es gibt Start- und Siegprämien für die Teams.
Folgende Mannschaften nehmen am Ergo-Atemschutz-Cup 2026 teil:
- Sackstädter (Feuerwehr Büdelsdorf)
- Hydranten Crew (Feuerwehr Borgstedt)
- Brunsbüttler Heißdüsen (Feuerwehr Brunsbüttel)
- Martensrader Firelions (Feuerwehr Martensrade)
- Schlauch und Rauch Elmschenhagen (Feuerwehr Kiel-Elmschenhagen)
- Die Lungenautomaten Flensburg (Feuerwehr Flensburg)
- Druckluft Marne (Feuerwehr Marne)
- Eisenlungen Borgwedel (Feuerwehr Borgwedel)
- Kleine Laboer Steuermänner (Feuerwehr Laboe)
- Schnüffeltütenfreak´s (Feuerwehr Tensbüttel-Röst)
- Die Schülldörfer Feuerlöscher (Feuerwehr Schülldorf)
- Die Vier von der 37 (Feuerwehr Gettorf)
- Feuerwehr Sehestedt
- Feuerwehr Padenstedt
- Schleswiger Löschboot (Feuerwehr Schleswig)
- FF Altengörs
- Die Dieldörper (Feuerwehr Kiel-Dietrichsdorf)
- Freiwillige Feuerwehr Eisendorf
- FF Wulfsdorf/Vorrade
- Feuerwehr Flintbek
- Freiwillige Feuerwehr Osterby
- Freiwillige Feuerwehr Idstedt
- FF Böhnhusen
- FF Ellerdorf
- FF Gammelby
- FF Fischbek
- Feuerwehr Schuby
- SH Netz Firefighters










