Ratzeburg (pm). Der Förderverein des Lionsclub Ahrensburg veranstaltet mit Unterstützung der Fördervereine der Lions Clubs Bargteheide, Hahnheide, Herzogtum Lauenburg und Stormarn am Sonntag, 13. September 2026, um 17 Uhr, bereits zum 25. Mal das Lions-Benefizkonzert im Ratzeburger Dom. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein sehr ansprechendes Jubiläumskonzert im wunderschönen Ambiente des Ratzeburger Doms freuen.
Unter der Schirmherrschaft von Domprobst Alexander Uhlig wird das Ahrensburger Kammerorchester, unter der Leitung von Professor Frank Löhr, ein besonderes Konzerterlebnis bieten. Eröffnet wird das Konzert mit der von J.S. Bach ursprünglich für Orgel komponierten Passacaglia und Fuge c-Moll in einer Orchesterfassung.
Das anschließende Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll von Johannes Brahms gilt als Musterbeispiel eines erfüllten Dialogs zwischen zwei Soloinstrumenten. Hier können sich die Besucher auf die mehrfach ausgezeichneten Solisten Polina Senatulova (Violine) und Anna Olivia Amaya Farias (Violoncello) freuen.
Die abschließende Sinfonie Nr. 4 d-Moll von Robert Schumann erzeugt das Gefühl eines unwiderstehlichen Lebensstroms als wäre die Musik ein niemals versiegender Fluss der Angst, Zärtlichkeit und Begeisterung in einer einzigen Strömung mit sich führt.
Im idyllischen Innenhof und im Kreuzgang des Löwendoms werden vor dem Konzert und in der Konzertpause erfrischende Getränke und Brezeln angeboten. Der Erlös des Konzertes kommt in diesem Jahr den ‚Ratzeburger Dommusiken’ dem Projekt Land-Grazien (Verein ‚Frauen helfen Frauen‘ in Sandesneben und Umgebung) und dem Verein ‚Herzretter‘ zugute. Die Dommusiken werden unterstützt, damit auch in Zeiten knapper Mittel weiterhin ein anspruchsvolles Musikprogramm im Ratzeburger Dom geboten werden kann. Die LandGrazien bieten eine immer stärker nachgefragte mobile und digitale Beratung für Frauen bei häuslicher Gewalt an. Die Herzretter erfüllen mit dem Reanimationstraining eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft.
Die Eintrittskarten kosten 25 Euro (ohne Platzkategorien). Der Kartenvorverkauf erfolgt in Ratzeburg in der Buchhandlung Weber, Herrenstr. 10 und in Mölln bei Optiker Kilpert, Hauptstr. 62. Weiterhin gibt es Karten im Herrenhaus in Ahrensburg, Hagener Allee 15 und in Trittau in „Der Buchladen“, Poststr. 31. oder über Eventim im Ticket Shop. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.











