Herzogtum Lauenburg (pm). Die winterliche Witterung und die daraus resultierenden Straßenverhältnisse führen bei der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) aktuell zu erheblichen Problemen bei der Leerung von Abfallbehältern, wie die AWSH über mehrere Kanäle, unter anderem auf ihrer Homepage www.awsh.de, mitteilt. Die letzten Schneefälle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben in weiten Teilen des Kreises, vor allem auf Nebenstraßen, zu vereisten Fahrbahnen und Gehwegen geführt, die für die rund 27 Tonnen schweren Abfuhrfahrzeuge der AWSH und ihrer beauftragten Subunternehmer nicht passierbar sind.
Landrat Dr. Christoph Mager bittet um Verständnis: „Aufgrund der teilweise für die Müllfahrzeuge nicht befahrbaren Straßen konnten einzelne Abfalltonnen bereits zum zweiten Mal in Folge nicht geleert werden. Da sich die Straßenverhältnisse aktuell aber auch nicht kurzfristig ändern, sind auch Nachleerungen derzeit nicht möglich. Ich kann nur für Verständnis werben und bitte alle Kundinnen und Kunden, die aktuellen Informationen der AWSH online und in der AWSH-App zu beachten.“
Die AWSH hat unter https://www.awsh.de/news/artikel/winterchaos-abfallabfuhr/ die häufigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Abfuhrsituation zusammengestellt.










