Herzogtum Lauenburg (pm). Als einer der größten Kulturvereine im Kreis startet der Heimatbund und Geschichtsverein mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot in das neue Jahr. Seit 2025 weist der neu herausgegebene Halbjahresflyer auf die Veranstaltungsangebote der jeweiligen Bezirksgruppen im Kreis hin.
So sind unter anderem im ersten Halbjahr 2026 zwei Fahrten geplant: ein Küstentörn von Travemünde nach Rostock mit Stadtbesichtigung und eine Fahrt nach Güstrow zu den Barlachstätten. Daneben gibt es viele Vorträge zu geschichtlichen und naturkundlichen Themen sowie historische Spaziergänge. Auch wenn die Angebote direkt bei den Mitgliedern beworben werden, sind Gäste immer herzlich willkommen.
Nach der erfolgten Satzungsänderung, die im Oktober verabschiedet wurde, wird sich der Verein zentraler aufstellen und die Vereinsarbeit an die digitalen Herausforderungen anpassen. Die halbjährliche Printausgabe der Lauenburgischen Heimat wird dann auch den Halbjahresflyer mit den angebotenen Veranstaltungen enthalten und allen Mitgliedern weiterhin kostenlos ins Haus geliefert.
Geplant ist unter anderem auch, eine weitere Geschichtstafel in Ratzeburg aufzustellen, und zwar am Domhof, nach Fertigstellung der dortigen Arbeiten. Für das zweite Halbjahr gilt es, neben vielen weiteren Veranstaltungsangeboten, das 150-jährige Jubiläum des Kreises Herzogtum Lauenburg zu würdigen.
Wer Interesse hat, sich im Geschichtsverein zu engagieren oder als neues Mitglied die Angebote nutzen möchte, ist herzlich eingeladen, eine Anfrage zu stellen. Nähere Informationen finden Sie unter www.hghl.org










