Mölln (pm). Einer inzwischen schon langen Tradition folgend lädt der Kiwanis Club Ratzeburg im 41. Jahr seines Bestehens zu seinem Neujahrsempfang ein. Dieser findet statt am Montag, 19. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof in Mölln, weil der Rokokosaal in Ratzeburg wegen Umbauarbeiten weiterhin nicht zur Verfügung steht.

Das besondere „highlight“ dieses Jahres ist, dass Georg Mascolo als Festredner gewonnen werden konnte. Sein Thema lautet „Anmerkungen zu und in schwierigen Zeiten“ und es wird ein sehr interessanter Abend sein, weil sicher auch über das neueste Buch von Georg Mascolo und seiner Frau, Katja Gloger „Das Versagen“ diskutiert werden wird. In diesem Buch wird das schwierige Verhältnis zu Russlands Staatschef Putin thematisiert und es wird darüber berichtet, dass es im Verlauf der Zeit seit 2000 sehr wohl Warnhinweise von Geheimdiensten und hochrangigen Beamten der Bundesregierung auf den besonderen Charakter von Putin und seine politischen Zielen gab, die aber ignoriert und nicht gehört werden wollten.
Im Anschluss an den Vortrag wird es eine ausführliche Diskussion zu den aktuellen Themen geben. Danach wird Georg Mascolo zu einer Signierstunde seiner Bücher zur Verfügung stehen, die entweder mitgebracht oder dort von der ebenfalls anwesenden Bücherei Weber am Büchertisch erworben werden können.
Die musikalische Begleitung übernehmen passend zu diesem Abend wieder die jungen ukrainischen Künstlerinnen Nina Bohatova (Klavier) und Alina Bohatova (Gesang). Die Kiwanisfreunde freuen sich auf diesen sehr interessanten Abend und laden im Anschluss zu einem Sekt-/Wasserempfang im Foyer des Stadthauptmannshofes ein, bei dem der Abend mit weiteren Gesprächen abgeschlossen werden kann. Gäste sind herzlich willkommen und eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Der Eintritt ist frei. Über Spenden zur Fortsetzung der Arbeit und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen freut sich der Club sehr.










