Mölln (pm). Mehr als 20 Interessierte fanden sich im September auf Einladung von Miteinander Leben in der Lohgerberei ein, um sich zum Thema auszutauschen. Anhand einer Studie der Bertelsmann Stiftung zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt wurden Themenfelder identifiziert. Es geht zum Beispiel um Soziale Beziehungen, Verbundenheit und die Gemeinwohlorientierung um Vertrauen in Mitmenschen und Akzeptanz von Unterschieden. Bei einem weiteren Treffen wurden konkrete Ideen diskutiert.

Nun laden die Initiatoren wieder ein, um der anhaltenden Spaltung und Vereinzelung in unserer Gesellschaft etwas Positives entgegen zu setzen. „Gerade im Hinblick auf die aktuellen Debatten um Migration und Bürgergeld, um Stadtbild und Diversität ist Begegnung und Austausch unerlässlich. Die ‚Lohgerberei‘ ist seit ihrer Eröffnung ein offenes Haus, in dem Demokratie und Toleranz gelebt werden und Initiativen zur Überwindung von Hass und Diskriminierung Raum finden!“ sagt Antje Buchholz, Vorstandsmitglied vom Verein Miteinander leben.
Am Montag, 10. November ab 18 Uhr sind Interessierte in die Lohgerberei in Mölln eingeladen, im Austausch Wege zum besseren Miteinander zu suchen oder konkrete Ideen einzubringen.











