Salem (pm). Am Sonntag, 16. November 2025, um 16 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus Salem, Seestraße 44, der 37. Salemer Dialog statt. Unter dem Titel „Gewalt gegen Frauen – Wir alle müssen etwas dagegen unternehmen – nicht nur Frauen“ wird im Rahmen des Auftakts der Orange Days über Ursachen, Erscheinungsformen und Präventionsmöglichkeiten von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen informiert und diskutiert. Zum Auftakt der Orange Days im November findet diese Veranstaltung in Kooperation mit dem LandFrauen Verein Ratzeburg und Umgebung und mit der Partnerschaft für Demokratie, Stadt Ratzeburg/Amt Lauenburgische Seen statt.
Zu den Gästen zählen Lydia Heinken, Präventionsbeauftragte des Weißen Rings, Außenstelle Herzogtum Lauenburg, Nils Stühmer, pädagogischer Mitarbeiter in der Distanzierungs- und Ausstiegsberatung Schleswig-Holstein (KAST e.V.), Janine Ringel von der Frauenberatung Herzogtum Lauenburg sowie Rainer Voß, ehemaliger Bürgermeister von Ratzeburg, der sich maßgeblich für die Einrichtung einer Frauenbeauftragten eingesetzt hat.
Der Salemer Dialog lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Ideen einzubringen. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Gewalt gegen Frauen wirksam begegnet werden kann – durch gemeinsames Engagement aller Teile der Gesellschaft. Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei.










