Nach dem feierlichen Einmarsch der Majestäten begrüßte der Oberst der Gilde die anwesenden Gäste und hob in seiner Ansprache die besondere Bedeutung des Schützenwesens für die Gemeinschaft hervor. „Es ist immer wieder eine Freude, so viele Freunde und Wegbegleiter hier zu versammeln. Das gemeinsame Miteinander, die Gespräche und die Freundschaft über Vereinsgrenzen hinaus sind das Herz unseres Schützenwesens“, betonte er.
Nach einem deftigen Abendessen eröffnete das Königspaar mit dem traditionellen Eröffnungstanz die Tanzfläche. DJ Rainer Frahm sorgte anschließend für eine ausgelassene Stimmung, und die Gäste nutzten die Gelegenheit, bis spät in die Nacht das Tanzbein zu schwingen.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Tombola, bei der König Jan-Paul Schimrosczik als Hauptpreis zwei Schüttmeter Holz mit Anlieferung stiftete – ein Preis, der in Ratzeburg selbst bleibt.
Der Königsball zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und verbindend das Schützenwesen in Ratzeburg ist. Neben dem sportlichen Wettbewerb steht hier vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund – ein Wert, der die Gilde seit Jahrhunderten prägt. Mit Vorfreude blicken die Mitglieder nun auf das kommende Schützenjahr und die vielen Begegnungen, die es mit sich bringen wird.










