Schmilau (gb). Ein gutes Gehör ist weit mehr als nur das Wahrnehmen von Geräuschen – es bedeutet Lebensqualität, Sicherheit und soziale Teilhabe. Doch viele Menschen kennen das Gefühl: Man hört zwar, was gesagt wird, aber versteht es nicht richtig. Was steckt dahinter? Und was kann man tun?
Diesen Fragen widmet sich ein informativer Vortrag mit dem Titel „Hören – aber ich verstehe nicht“, zu dem der LandFrauenverein Ratzeburg und Umgebung herzlich einlädt. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 29. Oktober 2025 um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, Dorfstraße 12 in Schmilau statt.
Referenten der Firma Schmelzer Hörsysteme geben spannende Einblicke in die Welt des Hörens, klären über typische Hörprobleme auf und zeigen moderne Lösungswege auf – von Ursachen über Technik bis zur Prävention. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten – ob Betroffene, Angehörige oder Neugierige, die mehr über das wichtige Sinnesorgan Ohr erfahren möchten.
Für Mitglieder des LandFrauenvereins ist die Veranstaltung kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen 5 Euro Teilnahmegebühr. Anmeldung und Zahlung bis zum 20. Oktober 2025 bei Kirsten Tonn unter der Telefonnummer: 04541-8404524 oder per E-Mail an ratzeburg@landfrauen-herzogtum.de.
Bitte beachten: Der ursprünglich für den 29. Oktober 2025 geplante Vortrag zum Thema „Gesunder Schlaf“ muss leider entfallen.
„Hören Sie hin – und verstehen Sie besser!“ – der LandFrauenverein freut sich auf zahlreiche Gäste.