Seedorf (pm). Die Lübecker Autorin und Lerncoach Annette Penno sowie der Musiker und Komponist Daniel Schunn aus Hannover laden am Feiertag, 3. Oktober 2025, um 17 Uhr zu einer besonderen Konzertlesung in die Seedorfer Kirche bei Ratzeburg ein. Unter dem Titel „Goldschürfwunden“ verweben sich biografisch-poetische Texte mit eigens komponierter Musik zu einer intensiven Klang- und Wortreise.
Entstanden ist das Programm aus der persönlichen Auseinandersetzung Annette Pennos mit drei Jahren Long-Covid. Ihre Texte erzählen von Wunden und Wundern, Trauer und Trost – und schaffen damit einen Resonanzraum für Menschen, die selbst Krisen durchleben oder sich für existenzielle Fragen öffnen möchten.
„Ich habe versucht, die Erlebenswelt von Ausnahmezuständen zu ‚verkunsten‘ und hoffe, dass dadurch ein Raum zum Aufatmen in unsicheren und schweren Zeiten entsteht“, so Annette Penno.
Die Konzertlesung dauert von 17 bis 18 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch bei Wasser, Wein und Brezeln. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.