Schwarzenbek (pm). Freude im Frauenhaus Schwarzenbek: Der Serviceclub ACT 47 Mölln überreichte am 10. September 2025 eine Spende in Höhe von 800 Euro. Das Geld stammt aus den Einnahmen des Caterings, das der Club im Rahmen der Schleswig-Holstein Musikfestspiele in Wotersen und am Ratzeburger Dom ausgerichtet hatte.
Die Spende soll den Bewohnerinnen des Frauenhauses unmittelbar zugutekommen. „Wir möchten mit dem Geld Geburtstagsgeschenke für die Frauen und Kinder ermöglichen. So können wir den Alltag im Haus ein Stück schöner machen“, erklärten die Sozialpädagoginnen Vera Zingarini und Annika Godau, die die Zuwendung dankbar entgegennahmen.
Von Seiten des Clubs waren Claudia Schwitalla, Elvira Haack und Anja Sommerfeld anwesend. „Es ist uns wichtig, Frauen und Kinder in schwierigen Lebenslagen direkt zu unterstützen. Mit unserer Spende wollen wir nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern auch Solidarität zeigen“, betonten die Vertreterinnen des ACT 47 Mölln.
Das Frauenhaus Schwarzenbek bietet Frauen und deren Kindern, die von Gewalt betroffen sind, seit vielen Jahren einen geschützten Raum sowie Beratung und Begleitung. Durch die Spende können zusätzliche kleine Freuden ermöglicht werden, die den Bewohnerinnen neue Kraft schenken.
Hintergrund zum ACT 47 Mölln:
Die Vereinigung heißt Agora Club Tangent Deutschland (ACT) und ist Mitglied von Agora Club International (ACI), bis vor 3 Jahren war der Name Tangent Club Deutschland
Ist eine Gemeinschaft von Frauen ab 41 Jahren.
Die lokalen Clubs erstrecken sich über ganz Deutschland. Die Frauen kommen aus allen Lebensbereichen mit den unterschiedlichsten Interessen und Berufen. Dabei spielt die
politische Einstellung oder Glaubenszugehörigkeit keine Rolle.
Unter dem Motto „Zusammen in Freundschaft“ wird Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene gepflegt.
ACT ist eng verbunden mit Ladies`Circle (LC) sowie Round- und Old Table.
Stark sozial engagiert im Bereich Frauen und Kinder, ehrenamtlich erwirtschaftete Gelder wurden gespendet
in den letzten Jahren z.B. für Möllner und Ratzeburger Tafel, Landgrazien, Hospizverein.